Zum Inhalt springen

Über uns

Das Bogenschießen ist eine faszinierende Sportart, die körperliche Herausforderung und mentale Stärke vereint. Es erfordert einiges an Kraft, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration den Bogen richtig zu spannen und das Ziel zu treffen. Ziel des Vereins ist es das Bogenschießen auf sportlicher Grundlage zu ermöglichen. Daher wird es bei uns sowohl als Wettkampfsport als auch als Freizeitaktivität betrieben. Es ist für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet.

Der 1.Kieler Bogenclub e.V. wurde zu diesem Zweck 1976 von Annegret und Bernd Goldstein gegründet. Er gehört damit zu den wenigen eigenständigen Bogensportvereinen in Schleswig-Holstein. Annegret Goldstein hat in ihrer aktiven Zeit sehr gute nationale Ergebnisse erzielt. Bernd Goldstein war lange Zeit als Nationaler Kampfrichter tätig. Bernd und Annegret Goldstein starben im Jahre 2004.

Seit über 40 Jahren sind einige unserer Leistungsschützen bei den Landes- und deutschen Meisterschaften vertreten. In der Bogenliga schießt unsere Mannschaft schon seit Beginn dieses spannenden Wettkampfformates mit. Mittlerweile hat der 1.Kieler Bogenclub mehr als 50 Mitglieder. Unsere Sportler sind zwischen 10 und 80 Jahre alt.

Der 1. Kieler Bogenclub ist gemeinnützig und bieten Bogensportlern, Anfängern als auch Fortgeschrittenen die Möglichkeiten ihren Sport auszuüben. Hierzu trainieren wir entweder auf unserem Bogenplatz im Tannenberger Gehölz oder in der Halle. Insbesondere möchten wir unseren Nachwuchs fördern.

Der 1. Kieler Bogenclub von 1976 e.V. ist Mitglied im Norddeutschen Schützenbund v. 1860 e.V., im Deutschen Schützenbund e.V., im Sportverband Kiel e.V. und im Landessportverband e.V.

Schaut euch gerne bei uns auf der Seite um!